MSCW  Modellschiff Club Winterthur

Homepage

Clublokal

Gewässer

Präsident / Vize

gegründet
Modellbauende

Junioren
NS Navale Scale
Segeln

 

www.mscw.ch

alter Pistolenstand Schützenweiher, Winterthur

Schützenweiher, Winterthur

Carlo Spigaglia

1957
15

Gründungsgeschichte des MSCW

Der MODELLSCHIFF-CLUB Winterthur wurde 1957 von Alois Salzgeber, Edgar Egli, Max Angst und Hansruedi Schoch gegründet. In einem Zug beim Salzgeleise, in dem eine Ausstellung über Eisenbahnen gezeigt wurde, hatte es unter anderem auch Modellschiffe. Hier trafen sich Max Angst und Hansruedi Schoch zum ersten mal. Bald darauf wurde ein Intensiver Kontakt gepflegt, wo dann schon bald auch Alois Salzgeber, Edgar Egli dazu stiessen.

Die ersten Fernsteuerungen waren von Graupner, wobei der Sender eine Spannung von 183V hatte. Die Empfängerspannung ist nicht mehr bekannt. Eine Fernsteuerung kostete damals mehr als 1'000.- Schweizer Franken. Darum wurden diese von Edgar Egli gebaut und Alois Salzgeber baute das
Gehäuse dazu. Bis man aber die Modell fahren lassen konnte, brauchte es einige Zeit bis der Sender und der Empfänger auf einander eingestellt waren. Diese Fernsteuerungen besassen mehrere Röhren und Spulen und mussten vor in Betriebnahme immer mühsam eingestellt werden. Der Empfänger, besass ein magisches Auge und je heller dies leuchtete umso besser war der Empfang.

Schon vor der Clubgründung wurde mit dem Ausbau des Schützenweihers zu einem Modellmeer begonnen. Unter Mithilfe der Stadt Winterthur und des Besitzers des benachbarten Restaurants "Schützenhaus" wurde der Weiher vergrössert und eine modellschiffgerechte Infrastruktur erstellt, so das man nicht mehr auf den Walchenweiher fahren musste, später gesellten sich dann auch Xaver Zwicker, Paul Lips und Sepp Wagner dazu.

Beim ersten Schaufahren war die Begeisterung der Zuschauer recht gross, so dass ein Zuschauer 100 Franken in die Sammelbüchse legte. Im Jahre 1988 bot sich die Gelegenheit von der Stadt einen nicht mehr benötigten Pistolenstand zu günstigen Konditionen zu erwerben. Nach 10-jähriger Umbauzeit besitzt der Club nun eine einmalige Modellschiff - Infrastruktur. Der Schützenweiher ist zum Teil ein Naturschutzgebiet. Neben vielen Wasservögeln und Fischen leben unzählige Frösche an unserem Gewässer. Der MSCW beweist, dass die gemeinsame Nutzung eines Gewässers für den Naturschutz, als Erholungsgebiet und als Modellgewässer bestens funktioniert. Die jährlichen Bruterfolge der vielen Wasservögel zeigen, dass ein Nebeneinander von Natur und Modellschiffen durchaus möglichst. Manchmal ziehen die Modellschiffe sogar den Kürzeren, so wurde am Schaufahren 1999 eine Robbe-Möwe von einem KOI versenkt.

Auch konnten Mitglieder des Vereins zahlreiche Titel erringen.
- Heinz Althaus 3-maliger Weltmeister 2015, 2017 und 2019
- Fredi Gehnter 1-maliger Weltmeister
- Ernst Granacher Europameister 1965 und Goldmedaille bei den Seglern in Katowice/Polen

Unser erstes Clubhaus konnten wir in Gemeinschaftsarbeit 1978 zwischen August und Oktober bauen. Es wurde mit der Zeit aber zu klein. An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 3.2.1988 wurde der Beschluss gefasst, die Gelegenheit zu ergreifen den alten Pistolenstand zu erwerben und diesen als neues Clubhaus zu nutzen. In mehrmonatiger, freiwilligen Mitgliedereinsatz, wurde dies dann Umgebaut. Es dient bis heute als unser Clubhaus. Der Verein nahm auch schon an zahlreichen Ausstellungen teil so in Zentrum Rosenberg, im Technorama, an der der Frühlingsmessen in Frauenfeld und an der Bootsausstellung in Bern. Wir sind auch bei Schwimmbad-Saison Eröffnungen mit unseren Booten dabei. Einige Mitglieder des MSCW haben auch schon Kurse geleitet an denen Schiffsmodelle gebaut wurden.

Sollten wir nun ihnen Interesse an unserem Hobby geweckt haben, Besuchen sie uns. Wir sind gerne bereit ihnen unser Hobby näher zu zeigen.
Wir freuen uns auf Sie.

Der MODELLSCHIFF-CLUB Winterthur